Home > RSG Bodensee

Segeln am Bodensee

Regatten am Bodensee - unser Hausrevier

 

Mein Arbeitstitel RSG steht für Regatta Segelgemeinschaft Bodensee. Das ist sehr international, denn wir waren mit einem Schiff unter Schweizer Flagge, einem Skipper aus Österreich und einer deutschen Crew unterwegs.

 

Könnte auch für Regatta Steg Gemeinschaft stehen.

Eigentlich kenne ich Markus von einem Urlaubstörn in den Kykladen. Wir hatten danach Kontakt über Email und ich bekam mit, daß er seinen Oldtimer gegen eine Sprinta gewechselt hatte und auf dem Bodensee rumsegelt. Das war ca. 2005.

 

Zweitausendsieben waren wir auf der Suche nach einem Liegeplatz für unser Schiff, die Marlene, und wie es der Zufall wollte, liegen wir seitdem am gleichen Steg. Das ist immer sehr nett, wir trinken Anleger-Bierchen und haben 2007 einige Regatten gemeinsam auf der Sprinta gesegelt - unter anderm auch eine FlautenRundUm.

 

In 2008 wollten wir drei dann mal sehen, wie es ist, wenn wir mit der "red arrow" die ganze Bodensee Yardstickwertung mitfahren.

 

Die Ergebnisse und Berichte sind hier aufgelistet.

 

2009 sieht´s ein wenig anders aus. Da uns der Regattavirus nun auch befallen hat, kommt dieses Jahr die "vela" hinzu - denn wenn man als Crew auf einem anderen Schiff mitfährt, liegt das Eigene derweil nur rum und setzt Grünalgen an.

 

Der Steg befindet sich in der Marina Altenrhein - für uns: der schönsten am ganzen See. Zur Homepage der Marina.

 

Marina Rheinhof - Altenrhein SG - Schweiz

 

Für uns lohnt sich der weite Weg um den See herum: Kaum ist das Auto abgestellt, beginnt der Wochenendurlaub.

 

 

 

 

Glossar

D - CH - AT

über die Schwierigkeiten bei der Verständigung...

 

"ich habe gemolden"

"die Gummidinger unter die Stiege"

"wir sollten die Schnüre aufräumen"

DSCF0400.jpg
DSCF0025.jpg

Crew 2008

DSCF0979.jpg
DSCF0608.jpg
DSCF1033.jpg